Hausordnung
Liebe Feriengäste, wir freuen uns, das Sie sich für unsere Ferienwohnung am Hasenbahnhof entschieden haben und begrüßen Sie herzlich bei uns. Unsere Ferienwohnung wurde gerade renoviert und liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohl fühlen werden. Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben. Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung sorgsam um. Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel enthalten.
Mit der Buchung der Ferienwohnung wird von Ihnen die folgende Hausordnung anerkannt.
Bei Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Unsere Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung. Wir bitten Sie daher, NICHT in der Wohnung zu rauchen.
Herzlichen Dank.
An- und Abreise:
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfertig. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreistag ist die Wohnung bis 11.00 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
Bad
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür, zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies geschehen sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich und die Terrasse vorgesehen. Wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale von 35 Euro abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes Handtücher für das Bad zur Verfügung. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Haustiere
Hunde (keine Katzen) sind nach Absprache erlaubt, sie haben aber NICHTS auf den Möbeln verloren. Hinterlassenschaften auf dem Grundstück sind zu beseitigen. Wenn Sie den ganzen Tag nicht in der Unterkunft sind, ist der Hund mitzunehmen und nicht alleine in der Wohnung zu lassen. Wir berechnen pro Hund einmalig 15 € für den erhöhten Reinigungsaufwand.
Internet/ W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) für Sie kostenfrei vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code.
Kinder
Eltern haften für Ihre Kinder. Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Der Kühlschrank sollte zur Abreise geleert sein.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stosslüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen. Der Müll ist zu trennen nach: -> Verpackungsmaterial: gelbe Tonne (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste) -> Papier: grüne Tonne -> Restmüll (alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt) -> Essensreste: Biotonne, braune Tonne Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung. Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie in Brachthausen, Ortsausgang Richtung Wirme. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig zu entsorgen.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt am Grundstück geparkt werden, Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit auf der Terrasse zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher und nach Erkalten im Restmüll. Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden. Der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Schuhe
Wir bitten Sie, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich per Schlüssel verschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom gehen Sie bitte schonend um.
Terrasse und Außenbereich
Nach Gebrauch bzw. vor der Abreise bitte den Holzkohlegrill reinigen, das Grillrost säubern und Asche entsorgen. Die Sitzpolster für die Terrassen-/Gartenmöbel bitte bei Nichtgebrauch und besonders über Nacht mit ins Quartier nehmen.
Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
Ferienwohnung zum Hasenbahnhof
Familie Tigges
Schartenbergweg 13 | 57399 Kirchhundem
Telefon: +49 (0)2723 45 90
E-Mail: kontakt@zum-hasenbahnhof.de